Asarlaí

Titel Asarlaí Rollenspiel

Prototyp

Taucht ein in die Welt von Saogal

Nachdem jede Gruppe ihre Hintergrundwelt zufällig neu bestimmt, und sich auch die weltverändernden Ereignisse der Spielenden entziehen, ist dieses Rollenspiel, einzigartig im Umgang mit seiner Spielwelt!

Die Welt von Asarlaí kann unabhängig von dem eigenen Spielsystem der Gruppe als Weltengenerator und Abenteuersaat verwendet werden. Gleichzeitig bietet das maßgeschneiderte Regelwerk ein dynamisches Spielsystem ohne aufwendige Planung, dass sich auf packende Missionen und ein spannungsgeladenes, cineastisches Spielerlebnis fokussiert.

ab 2 Personen

ab 14 Jahren

ab 120 Min.

Eine einzigartige Spielwelt voller Mysterien und Gefahren wartet auf euch!

Dabei kann kaum von einer einzigen Welt gesprochen werden. Denn dieses Rollenspiel ist darauf ausgelegt, dass jede einzelne Gruppe von Spielenden ihre ganz eigene Spielwelt erlebt.

Die zufallsbasierte Festlegung der mythologischen, geschichtlichen und politischen Ereignisse in der Vergangenheit sowie die gesellschaftliche Struktur der spielbaren Stämme erwecken eine einzigartige Spielwelt zum Leben, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen oder die speziell für Asarlaí maßgeschneiderten Regeln zu verwenden. Vielmehr wird am ersten Abend einer Kampagne gemeinsam eine Welt in weniger als 15 Minuten erschaffen! Gleichzeitig sorgt eine ausgeklügelte, jedoch einfach zu handhabende Mechanik dafür, dass sich Saogal, wie die Spielwelt der Asarlaí-Reihe genannt wird, auch während einer Kampagne ständig verändert und alle Mitspielenden, Spielende wie Spielleitung, mit ihren Wendungen und Entwicklungen überrascht.

Um dies zu erreichen, wurde absichtlich das gewohnte Konzept aus Spielerhandbuch, Spielleiterhandbuch und Quellenband aufgebrochen und stattdessen ein neuer Weg beschritten. In Asarlaí gibt es zwar trotzdem drei Bücher, sie erfüllen aber einen anderen Zweck als gewohnt – DAS BUCH DER WELTEN, DAS BUCH ER PROPHEZEIUNGEN und DAS BUCH DER REGELN. Die ersten beiden Bücher sind dabei ein unabhängiger »Weltengenerator« und zugleich Abenteuersaat für jede Rollenspielgruppe, die ein neues dynamisches Setting verwenden möchte, ohne an ein bestimmtes Regelwerk gebunden zu sein.

Gleichzeitig bietet das maßgeschneiderte Regelwerk, welches neben der Charaktererstellung und der erforderlichen Ausrüstung für die Spielenden auch ein Kapitel über die Gegner enthält, welche Saogal bevölkern, ein flexibles und würfelloses Spielsystem ohne aufwendige Planung für die Spielenden. Der Fokus dieses Systems wurde absichtlich auf packende Quests (einzelne Abenteuer, die einer Folge aus einer TV-Serie ähneln) und ein spannungsgeladenes, cineastisches Spielerlebnis gelegt, ohne die für Rollenspiele typische Planungsphase ausufern zu lassen. Ziel dieses Systems ist es, dass eine komplette Quest innerhalb von 2 bis 4 Stunden spielbar bleibt, und gleichzeitig die fiktive Erzählung in der Spielwelt in den Vordergrund gestellt wird! Um die Spannung innerhalb des Spielgeschehens aufrechtzuerhalten, werden darüber hinaus bekannte Brettspielelement in einen neuen Kontext gesetzt.

Eine systemagnostische Spielwelt, welche in zwei Büchern in ihrer Vergangenheit und ihren zukünftigen Ereignissen definiert wird.

Die komplett zufällige Charaktererschaffung und eine halbzufällige Charakterentwicklung sorgen für konstante Überraschungen.

Questbasiertes Spielerlebnis, das durch ein eingängiges Rückblendensystem lange Planungen obsolet werden und die Spielenden sofort zur Tat schreiten lässt.

zu den Büchern

zum Spielmaterial

ASARLAÍ

Vergangenheit – Zukunft – Herausforderung

Das Buch der Welten
Das Buch der Prophezeiungen
Das Buch der Regeln

DAS BUCH DER WELTEN

ca. 36 Seiten, Heftbindung, PDF

DAS BUCH DER WELTEN enthält alles, um eine einzigartige Spielwelt voller Mysterien und Gefahren zu erschaffen. Auf diese Weise wird gemeinsam der Grundstein für eine spannende Kampagne gelegt und eine Welt erschaffen, mit der sich jede mitspielende Person sofort identifizieren kann, da sie den Hintergrund selbst mitbestimmt hat. Dabei ist es egal, ob DAS BUCH DER WELTEN zusammen oder unabhängig mit den beiden anderen Büchern der Asarlaí-Reihe verwendet wird.

DAS BUCH DER PROPHEZEIUNGEN

ca. 36 Seiten, Heftbindung, PDF

Durch DAS BUCH DER PROPHEZEIUNGEN wird die Zukunft Saogals, dessen Geschichte im BUCH DER WELTEN festgeschrieben wurde, von Jahr zu Jahr mehr enthüllt. Auch dieses Buch kann zusammen oder unabhängig mit den beiden anderen Büchern aus der Asarlaí-Reihe verwendet werden. Es gibt der Spielleitung eine Sammlung unvorhersehbarer Ereignisse, Wendungen und Schicksalsschläge für die Entwicklung Saogals an die Hand.

DAS BUCH DER REGELN

ca. 120 Seiten, Heftbindung, PDF

DAS BUCH DER REGELN enthält alles, was die Spielenden benötigen, um ihre Charaktere, die Asarlaí, zu erschaffen. Die zufallsbasierte Charaktererschaffung, die sich auch teilweise bis in die Charakterentwicklung erstreckt, lässt selbst den Fortschritt der Asarlaí spannend bleiben. Durch das maßgeschneiderte Spielsystem sind die Spielenden immer am Puls des Geschehens, ohne sich in langen Planungen und Vorbereitungen zu verstricken. Gleichzeitig hat die Spielleitung alles, was sie für dramatische Herausforderungen und gefährliche Gegner benötigt, immer griffbereit.

ASARLAÍ – DAS BUCH DER WELTEN
Ein Blick durchs Schlüsselloch auf Saogal. Viel Spaß beim Entdecken!

Asarlai_Buch der Welten_Leseprobe.pdf | Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB

Spielmaterial

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Spielmaterial

  • 1 Buch der Welten
  • 1 Buch der Phrophezeiungen
  • 1 Buch der Regeln
  • 4-seitiger Charakterbogen
  • Fuhrwerkbogen
  • ca. 80 Spielkarten (Schicksals-Karten & Waffen-Karten)
  • ca. 36. Spielsteine
  • 1 Würfelset
  • 1 Stoffbeutel
  • 1 Spielplan
Asarlaí Rollenspiel Spielmaterial

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